Design-Elemente und Ansatz-Ebenen einer Transformation

Der gesamte Transformationsprozess wird im Hinblick auf die Ausgangs-Situation, die Zielsetzung und die Bedürfnisse eines Unternehmens komponiert, anschliessend von aergon orchestriert und kann aus folgenden Elementen bestehen:

Orientierung

Hier loten wir zunächst die Ausgangslage, Zielsetzungen und Bedürfnisse ihres Unternehmens aus. Mögliche Designelemente:

  • Interviews
  • Appraisals
  • Mitarbeiterbefragungen

Vision und Werte

Ihr Leadership-Team entwickelt eine inspirierende (neue) Vision, definiert die bisher unausgesprochenen oder angenommenen, gemeinsamen Werte, Handlungsmaximen sowie Führungsleitlinien und entwickelt gemeinsam individuelle Schritte für die Operationalisierung. Mögliche Designelemente:

  • Visions- und Werte-Workshops
  • Kulturworkshops

Leadership

Ihr Leadership-Team baut die individuellen Selbststeuerungs-, Beziehungs- und Führungskompetenzen aus, um noch wirkungsvoller zu werden. Mögliche Designelemente:

  • Leadership-Workshops
  • Rollout-Workshop
  • Train-the-trainer-Workshops
  • Trainerhandbücher
  • Teilnehmerhandbücher

Team-Entwicklung

Ihr Leadership-Team verstärkt den Zusammenhalt über die gemeinsame Sprache, den Austausch in der Tiefe und Lernerlebnisse sowie die Stärkung der Feedback- und Konfliktkultur. Neben ganzen Workshops, speziell in akuten Konflikt-Situationen, sind einzelne Team-Entwicklungs-Sequenzen integraler Bestandteil aller Workshops innerhalb des Transformations-Prozesses. Mögliche Designelemente:

  • Team-Workshops (eher inhaltliches Ausrichtung)
  • Team-Klausuren (eher prozessuale Ausrichtung)

Persönlichkeits-Entwicklung

Der inside-out-Philosophie folgend, beginnt jede Transformation beim Individuum, somit ist die Persönlichkeitsentwicklung integraler Bestandteil aller aergon Design-Elemente. Dabei geht es um die fokussierte Auseinandersetzung mit der eigenen Person und deren Kern: Werte, Beliefs, Haltungen, Identität, Sinn und Erfüllung. Das geht am effizientesten mit der Begleitung eines Coaches. Mögliches Designelemente:

  • Coaching

 

 

 

Ein mögliches Transformationsprogramm im Überblick

 

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Nach einer Orientierung (z.B. Interviews und einer Mitarbeiterbefragung) ist die zentrale Komponente einer Kultur-Transformation ein mehrstufiges Workshop-Programm.

Beginnend mit der Formulierung der gemeinsamen Werte und der Entwicklung einer gemeinsamen Vision (Vision- und Werte), die Inspiration und Ausrichtung für die kommenden Jahre gibt, folgen Team-Workshops (Team-Entwicklung), um das Team durch eine gemeinsame Ausrichtung handlungsstark zu machen.

Auf der Ebene der Persönlichkeits-Entwicklung zeigen Standortbestimmungen Stärken und Entwicklungsfelder der bestehenden Team-Mitglieder auf.

In Coachings können Führungskräfte ihre Entwicklungsfelder und sonstige Führungsthemen bearbeiten, ihre persönliche Transformation vorantreiben sowie ihre Rolle im Transformationsprozess abgleichen.

In den folgenden Leadership-Workshops (Leadership) legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Transformation im Innen, der Wahrnehmung und Haltung, sowie im Äusseren sowie dem Verhalten.

In einem Kultur-Workshop (Vision und Werte) schwören sich die ersten drei Führungsebenen emotional und operational auf die Erreichung der gemeinsamen Vision ein und verständigen sich auf das neue Füreinander, die neue Kultur.

Dieser Workshop gilt gleichermassen als Kick-off für die Rollout-Workshops (Leadership), in denen die nächste Management-Ebene ihre Transformations-Reise beginnt. Diese Workshops sind inhaltlich an die des Leadership-Teams angepasst und werden häufig in gemischten Teams veranstaltet, um zum einen das Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten und vor allem um das bereichsübergreifende Miteinander zu fördern.

Eine weitere Mitarbeiterbefragung (Pulse-Check) kann bereits Vergleichswerte zur Erstbefragung bieten, Erfolge in der Kulturtransformation dokumentieren und noch offene oder zusätzliche Handlungsfelder aufzeigen.

Um die Inhalte der Leadership-Workshops auf die Teamleader-Ebene sowie in die restliche Organisation zu kaskadieren, machen wir Lernende zu Lehrenden und bilden im Rahmen von Train-the-Trainer-Workshops (TTT) ein Team von internen Trainern aus. Didaktische, strukturelle und inhaltliche Unterstützung gibt das Trainerhandbuch, das wir in Abstimmung mit den Bedürfnissen gemeinsam mit dem Unternehmen entwickeln. 

In der nächsten Phase führt das interne Trainer-Team selbst Leadership-Workshops in der Organisation durch. Dabei finden Teilnehmer-Handbücher ihren Einsatz, die zum einen die Vision sowie die Inhalte und Übungen der Workshops dokumentieren, andererseits auch Anleitungen zum Selbstlernen und der weiteren Reflexion enthalten. Auf Wunsch offerieren wir eine Begleitung während der ersten Workshops.