Markus Eckhardt

Affiliate Consultant

 

Ich bin in Offenbach bei Frankfurt/Main aufgewachsen, die gesellschaftlichen und politischen Umbrüche der 70er und 80er Jahre sowie das multikulturelle Umfeld dort haben mich sehr geprägt. Für mich ist Entwicklung in diesem Sinne auch Veränderung.
In turbulenten Phasen vertraue ich auf meine Erfahrung und behalte ich den Überblick. Immer die Situation analysierend, bin ich offen für andere Standpunkte. Den Wechsel der Generationen verstehe ich genauso gewinnbringend zu gestalten, wie die respektvolle Arbeit mit unterschiedlichen Mentalitäten.
Als Coach weiß ich die Kompetenzen und Talente der Menschen zu aktivieren. Neues vorwärts zu bewegen ist meine Motivation. Bei mir stehen Menschen mit ihren Erfahrungen als Basis des Lernens im Mittelpunkt, auch wenn dies in der Wirtschaftswelt nicht immer möglich ist. Schwerpunkte meiner Arbeit sind Strategien, wie z. B. Lern-Unternehmenskulturen im zukünftigen Führungsumfeld sowie Sensorik, als wichtiger „menschlicher“ Bestandteil der Digitalisierung des Verkaufs. Im generationenangepassten und kulturverbundenen Lernen verfüge ich über einen großen Erfahrungsschatz.

 

Vor aergon

Über 25 Jahre war ich im Management unterschiedlicher Branchen verantwortlich für den internationalen Marketing- und Vertriebsbereich, sowie langjährig budgetverantwortlich in Geschäftsleitungen von deutschen und Schweizer Marken-Unternehmen.
Bei meinem Universitätsabschluss in Lern-, Motivations- und Wahrnehmungspsychologie habe ich eine Schwerpunktarbeit über das Vorbeugen des Kundenverlustes (Drop-Out) und die Erhaltung von Kundenbeziehungen geschrieben. Meine empirische Arbeit beschäftigt sich intensiv mit Motivationsaspekten der Generationen X & Y. Der Abschluss in Sportwissenschaften ergänzt die motivierenden Methoden, wie als Einzelperson oder Gruppe Ziele gesetzt und richtungsgebende Lerninhalte formuliert werden. Als Trainer begleite und unterstütze ich, die Leistung zur Zielerreichung liegt in der Verantwortung des Coachees.

 

Neben aergon

Als Fachausbilder und Inhaber der Zertifikate 1 – 5 und Supervision (Lernwerkstatt Olten) des Schweizerischen Verbands für Erwachsenenbildung (SVEB) begleite ich mit den aktuellen, vielseitigen Lernmethoden.
Einen Tag in der Woche bin ich Schulleiter in der Oberstufe. Neben dieser spannenden Führungsaufgabe in einer komplexen Organisation, die sich im Umbruch befindet, arbeite ich hier mit den zukünftigen Generationen des Arbeitsmarktes.
An Höheren Fachschulen in der Schweiz unterrichte ich u.a. im Higher Management Marketing, Projektmanagement, Strategisches Management und das Management von komplexen Problemsituationen. Als Prüfungsexperte begleite ich Diplomanden zu Ihrem Abschluss in BWL und nehme als Prüfer die Diplom-Betriebswirschafts-Prüfung ab.
Mit meiner Familie lebe ich seit knapp 20 Jahren im Schweizer Fricktal, zwischen Zürich und Basel. Es ist die Natur, die uns aus der Großstadt in diese schöne Gegend gezogen hat. Der Sport ist Teil meines Lebens geblieben. Ob Rennvelo oder Mountainbike, Kajak oder Inline-Skating, Snowboard- oder Skifahren. Es sind die Erlebnisse und Eindrücke bei der Bewegung, die mich immer noch inspirieren.